Fürsprecher

Frank Laier, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht a.D. "Den Verein „Frauen helfen Frauen“ zu unterstützen, ist mir ein Anliegen. Ich appelliere an Firmen und Institutionen, dem Verein Zuwendungen zukommen zu lassen, aber auch an meine früheren Kollegen von den Strafgerichten, ihm Bußgelder zuzuweisen. Denn in dem Verein wird den Frauen und Kindern in Not sinnvoll und sofort geholfen." Stuttgart, den 8. November 2011

Geldauflagen Frauen helfen Frauen e.V.

Seit über 30 Jahren engagiert sich der Stuttgarter Verein Frauen helfen Frauen gegen häusliche Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen. In unserem Frauenhaus finden Frauen mit ihren Kindern Schutz und Zuflucht. Zwei Beratungsstellen bieten Frauen eine erste Anlaufstelle bei häuslicher Gewalt und Stalking. Darüber hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe, häusliche Gewalt an Frauen und Kindern öffentlich zu machen und uns politisch für eine Verbesserung deren Situation einzusetzen. Durch Geldauflagen der Gerichte kann unsere Arbeit mit den Frauen und Kindern in gleichbleibender Qualität und dem notwendigen zeitlichen Umfang geleistet werden. Die jährlichen hohen Regelverpflichtungen des Vereins gegenüber beiden Einrichtungen können nur über die Geldauflagen erfüllt werden. Die Stärkung und Unterstützung, der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen, Mädchen und Jungen durch Beratung, Begleitung und therapeutische Angebote ist die zentrale Aufgabe unserer Einrichtungen. Wie in den letzten Jahren auch wissenschaftlich belegt wurde, werden Kinder, die Gewalt in der Herkunftsfamilie erlebt haben, später selbst eher Opfer oder Täter*in. Im Frauenhaus erleben Kinder andere Reaktionsmuster und erlernen, dass sie auch mit Worten streiten können. Der Aufenthalt im Frauenhaus stärkt die Kinder. Sie haben die Chance ihr Leben später anders zu gestalten. Im Jahr 2014 fanden im Frauenhaus 60 Frauen und 56 Kinder Zuflucht und Schutz. Davon kamen 13 Frauen aus anderen Bundesländern. In den Beratungsstellen "BIF-Beratung und Information für Frauen" und "FIS-Fraueninterventionsstelle" nahmen im vergangenen Jahr 340 Frauen, sowie sieben Mädchen persönliche Beratung in Anspruch. Das Frauenhaus ist in einer dreijährigen Interimslösung untergebracht und muss 2016 umziehen. Um diesen zusätzlichen Finanzbedarf zu bewältigen bitten wir Sie sehr uns in dieser schweren finanziellen Situation zu unterstützen.